Fc Venus

Fc Venus

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Ute Wieland

Darsteller: Christian Ulmen
Nora Tschirner
Heinz Hoenig
Florian Lukas
Anneke Kim Sarnau
Andreas Günther
Katrin Wrobel

OFDB Inhalt:
Eigentlich hatte Paul (Christian Ulmen) nichts mehr mit dem von ihm geründeten Verein "Eintracht Imma 95" zu tun. Weg von seiner Heimat lebt er nun zusammen mit Anna (Nora Tschirner) in Berlin, bis eines Tages das Telefon klingelt und Paul von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Sein Verein ist so gut wie abgestiegen und könnte nur noch mit seiner Hilfe den Klassenerhalt schaffen, weshalb ihn sein damaliger bester Freund Steffen (Florian Lukas) bittet, wieder nach Hause zu kommen. Leichter gesagt als getan, denn Anna ist nicht besonders vom Fußball begeistert, woraufhin er sich einige Lügen ausdenken muss, um sie zu überreden, nach Imma zu ziehen. Aber auch dieses Unterfangen gelingt ihm. Alles scheint gut zu laufen, bis Anna hinter die wahren Beweggründe Pauls kommt und wütend eine Wette vorschlägt. Wenn sie und die anderen Spielerfrauen ein Spiel gegen seine Mannschaft gewinnen, ist der Fußball für die Männer für immer gestorben, andernfalls dürfen sie sich nicht mehr über den Sport aufregen.
Das Training beginnt…

IPB Bild

Nicht viel über den Film vorher gehört, aber Ulmen und Tschirner sowie Hoenig haben mich überzeugt den zu gucken. Der Film ist sehr typisch und eigentlich nix besonderes. Er spielt mit allen Männer und Frauen Klischees und lässt wirklich kaum was aus. Aber das ist einfach alles so schön gemacht und macht einfach jede Menge Spaß, sodass ich da groß drüber wegsehen konnte. Kameraführung und Schauspieler sind ebenfalls Klasse und tragen viel zu diesem guten Film bei. Ich hatte aber sofort Bedenken beim Gedanken an das Spiel am Ende. Es wurde auch wirklich nicht so gut wie man vielleicht erwartet. *Spoiler* Das es weitgehend duch den Schrir gelenkt wird (für und gegen beide Mannschaften) ist kein guter Einfall *Spoiler* Auch war es stellenweise zu unreell was da im Abschlussspiel abging. Dafür entschädigt aber weitgehend das geplänkel davor und danach. Ein schöner Film den ich sicher noch öfter sehen werde.

8/10