Lost Highway

Lost Highway

Posted Image

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: David Lynch

Darsteller: Bill Pullman
Patricia Arquette
Balthazar Getty
Jack Nance
Henry Rollins
Robert Blake
Natasha Gregson Wagner
Gary Busey
Robert Loggia
Marilyn Manson
Richard Pryor

Inhalt@OFDB

Nach der ersten Sichtung, damals im TV, habe ich nicht viel vom Film verstanden. Ich habe ihn mir zwar direkt auf DVD gekauft, seitdem aber nie mehr angesehen. Er war irgendwie, auf eine seltsame Art und Weise, sehr interessant, aber eine erneute Sichtung habe ich immer verdrängt.
Nun war es endlich mal an der Zeit für eine Zweitsichtung.
Der Film gefiel mit besser als damals. Die erste halbe Stunde bleibt zwar sehr strange und stellenweise etwas zäh, aber sobald aus Fred dann Pete wird dreht der Film richtig gut auf. Super gefiel mir vor Allem Robert Loggia als Mr. Eddie. Die Szene wo er dem Typen der zu dicht auffährt die Fresse poliert macht beinahe Dennis Hopper in "Blue Velvet" Konkurrenz. Einfach herrlich.
Ich verstand aber auch die Story besser als damals. Für mich war damals alles sehr unverständlich, wirr und undurchsichtig. Diesmal kam ich dazu mehrmals klare Gedanken zu fassen und mir die Story relativ lose zusammen zu reimen.
"Lost Highway" ist ein wirklich außergewöhnlicher Film, dem man sich vollends hingeben muss und bis zum Ende erstmal besser gar nicht hinterfragen sollte sondern nur versuchen sollte einzelne Brocken irgendwie lose zusammen zu knüpfen. Mit ein wenig Verstand kommt man auf eine zufriedenstellende Lösung. Ob diese nun stimmt ist letztendlich eigentlich sogar egal.
"Dick Laurent is dead!"

8/10