The Day after Tomorrow

The Day after Tomorrow

Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Roland Emmerich

Darsteller: Dennis Quaid
Jake Gyllenhaal
Emmy Rossum
Dash Mihok
Jay O. Sanders
Sela Ward
Austin Nichols

OFDB Inhalt:
Der Klimaforscher Jack Hall (Dennis Quaid) hat eine heftige und plötzliche Veränderung des Erdklimas vorhergesagt, doch keiner wollte auf ihn hören. Jetzt bedrohen den Planeten Fluten, Tornados, Hagel und Tiefst-Temperaturen, die es in diesem Ausmaß noch nie zuvor gab. Statt wie alle anderen gen Süden zu fliehen, macht sich Jack Hall auf den gefährlichen Weg, um seinen Sohn Sam (Jake Gyllenhaal) aus dem verschneiten New York zu bergen…

Im Kino gefiel mir der Film ja nicht so recht. Ich erinnere mich noch. Ich habe einen weiteren unbeschwerten Emmerich Film erwartet. Stattdessen gab es die knüppelharte Klimakatastrophe, und zu allem über mit so gut wie keinem bisschen Witz inszeniert. Irgendwie fiel mir der Film dann später in die Hände (ich glaube bei einem Preisausschreiben) und irgendwie überkam mich, nach der Sichtung von Independence Day das Verlangen mit nochmal The Day After Tomorrow anzusehen. Der Audiokommentar von Emmerich gefiel mir schon bei ID4 sehr gut, woraufhin ich den hierbei auch direkt mitlaufen lies. Und siehe da, der Film war nicht ganz so schlimm wie ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht doch noch ein bisschen zu ernst und die Effekte ein wenig zu viel. Aber im großen und ganzen akzeptabel. Der Kommentar war sehr informativ und stellenweise auch ganz witzig. Nicht so cool wie der ID4 Kommentar aber auch mit einem guten Unterhaltungswert ausgestattet.

Film: 6/10
Kommentar: 8/10