Wag the Dog

Wag the Dog

IPB Bild

Erscheinungsjahr: 1997
Regie: Barry Levinson

Darsteller: Dustin Hoffman
Robert De Niro
Anne Heche
Denis Leary

OFDB Inhalt:

Kurz vor der Präsidentenwahl belästigt der US Präsident eine Schülerin. Das ist tödlich für den Wahlkampf. Conrad Brean (Robert de Niro), der „Mr. Alleskleber”, hat die rettende Idee: Einen Krieg als Ablenkung. So engagiert man den Hollywoodproduzenten Motss (Dustin Hoffman), um einen Krieg in Albanien zu inszenieren. Natürlich findet dieser Krieg nicht in der Wirklichkeit ab. Schnell ist der Fehltritt des Präsidenten aus den Nachrichten verschwunden und der Krieg dominiert die Medien. Als man kurz vor der Wahl einen angeblichen amerikanischen Kriegsgefangenen aus dem Krisengebiet retten will, stößt man unvorbereitet auf Probleme…

IPB Bild

Noch nie geguckt, und soll ja auch ziemlich gut sein. Also, hab ich mir gedacht, guck ich den auch einfach mal. Ich muss sagen, wirklich herrlich sarkastisch. Wenn es nur annähernd so in etwa abgeht in der Politik in den USA bei der Wahl, ist das schon verdammt krass. Da wird eine Art Kriegs Film gedreht, mit einem Mädchen vor Bluescreen, die dann im Film aus einer zerbombten Stadt rausrennt, mit einer Weißen Katze. So und ähnlich abgefahren geht es im Film dann weiter. Das Ende ist sehr konsequent, aber auch etwas schade, das hat der nicht verdient irgendwie. Dustin Hoffman, einfach nur genial als Produzent, Robert De Niro, herrlich abgeklärt als Conrad Brean, sozusagen, der Retter des Wahlkampfs. Mehr als cool fand ich auch den späten Auftritt von Woody Harrelson.
Der Film unterhält ziemlich gut, aber ich denke der ist auch mehr zur einmaligen Ansicht zu gebrauchen.

8/10