Californication – Season 4

Californication – Season 4

In „Californication“ geht es um den Autor und Schwerenöter Hank Moody. Hank hat eine Tochter, Becca und auch mit der Mutter des Kindes, Karen, hat Hank noch viel zu tun. Verheiratet sind die beiden zwar nicht mehr, aber die Beziehung ist mal da und dann mal wieder nicht. Hank liebt Karen aber Hank liebt auch die Frauen generell und das sorgt nicht nur einmal für Probleme.

Die vierte Staffel setzt kurz hinter der dritten an. Ein lange gehütetes Geheimnis von Hank kam ans Licht der Öffentlichkeit, denn Hank hatte in Staffel 1 Sex mit einer Minderjährigen, Mia. Die damals 16 jährige Mia ist zudem auch noch die Tochter des Verlobten von Karen. Zwar ging der Sex komplett von Mia aus, doch minderjährig ist minderjährig. Staffel 4 dreht sich nun um die Verhandlung von Hank bzw. gegen Hank aber auch erneut um viele andere Nebenhandlungen. Ein Buch von Hank soll verfilmt werden, sein Agent Charlie Runkle will mit 100 Frauen schlafen weil ihn seine große Liebe verlassen hat und noch einiges mehr. Es dreht sich also alles wieder rund um schöne Frauen, lockere Atmosphäre, viel Humor und schräge Typen.

Die Faszination hinter „Californication“ zu beschreiben ist gar nicht mal so einfach. Das meiste geht wohl von der Hauptfigur aus. David Duchovny als Hank Moody ist schlicht brillant, sowohl die Figur an sich als auch sein Schauspiel. Doch auch die Nebenfiguren sind mit den Staffeln immer mehr gewachsen und sorgen ihrerseits für Spaß. Der Humor, die Chemie zwischen den Figuren, die zwar meist recht einfachen aber höchst effektiven Handlungen, all das zusammen erzeugt wohl den Reiz von „Californication“. Zudem will wohl jeder, zumindest ein kleines bisschen wie dieser Hank Moody sein.

Auch in der vierten Staffel von „Californication“ geht es also wieder nur um das eine? Naja, nicht nur, denn „Californication“ ist ja dann doch nicht ganz so einseitig wie man denken könnte wenn man mal schnell ein paar Zeilen zur Serie schreibt. Klar, es gibt fast in jeder Folge mindestens eine Sexszene und generell ist die Serie sehr offenherzig in Wort und Bild, aber wären da nicht die gut geschrieben Charaktere, der gute Humor und einfach der insgesamt tolle Stil wäre die Serie nicht mit jeder Staffel derart gut. Der Stoff hat Potential gehabt nach der ersten Staffel grandios baden zu gehen, aber stattdessen steigert sich die Serie immer weiter. Staffel 4 würde ich wohl als aktuellen Höhepunkt der Serie bezeichnen und ich finde nur wenige Gründe, die die nächste Staffel davon abhalten könnten diesen Höhepunkt erneut zu toppen. Ich freue mich auf jeden Fall wieder auf eine weitere Staffel und gebe dieser hier wohl verdiente:

9/10