Stromberg – Season 5



Stromberg – Season 5

Die Freude der Fangemeinde war schon ziemlich groß, als es recht plötzlich hieß, dass „Stromberg“ noch in eine fünfte Staffel geht, denn der bitterböse Chef konnte bereits in vier Staffeln eine eingeschworene Fangemeinde um sich scharen.

Bernd Stromberg wird durch einen Ausfall seines Vorgesetzten plötzlich zum Leiter der Schadenregulierung. Plötzlich auf einem neuen Thron versucht er in typischer Manier alles weitestgehend gut zu erledigen, aber scheitert natürlich nach ebenfalls bekannt witziger Manier dabei.

Die Staffel steht insgesamt den anderen 4 Staffeln kaum nach. Zwar kommt man inhaltlich nicht mehr an Staffel 1 und 2 heran, was aber auch praktisch unmöglich sein dürfte, seinen Spaß hat man mit dem gewohnten Humor aber weiterhin. Dabei greift erneut, dass die ersten 3 und die letzten 3 Folgen ziemlich stark sind, die 4 Folgen des Mittelteils aber etwas zurückfallen.

„Stromberg“ ohne Stromberg geht einfach nicht. Aber auch die anderen Figuren sind ziemlich wichtig geworden. Zwar verkommt Ernie immer mehr zum Wahnsinnigen, aber das selbst die Darsteller wieder dabei sind, die man nur aus Statistenrollen der alten Staffeln kennt, ist bemerkenswert. Etwas unangenehm fällt hingegen die Werbung für „Müller Milchreis“ und die Spielzeugwaffen aus dem Hause „Hasbro“ auf, doch ohne diese Finanzspritzen wäre eine Staffel 5 wohl undenkbar gewesen. Von daher, Schwamm drüber. Spaß machts trotdem.

8/10